Textiles mit Bezug - in Wort und auf Stoff

                  Mangeltuch

                           VegaTex

                 Oberhemden

 

                 Getreidesäcke

 

                    Outdoor


So fing es an...

Im Speicherstadtmuseum Hamburg kam mir die Idee. Ich wollte auch mit Schablone und Quast drucken, so wie die Quartiersleute den Kaffeesäcken ihren Bestimmungsort aufdruckten. Eine alte Umzugsdecke erschien mir genau richtig für meine Zwecke, doch leider wird dieser tolle derbe Stoff (Ringo) nicht mehr hergestellt. In meiner Verzweifelung griff ich zur Tischdecke, einem alten Mangeltuch und stellte fest, dass dieses Tuch sich hervorragend eignet. Ich liebe den Duft von gebügeltem Leinen, ich stöbere gerne in Antiquitätenläden nach immer neuen Streifen. Die gedruckten Wortspielereien sind oft das Resultat einer guten Flasche Wein oder einer viel zu langen Google-ei...

 

Als Ingenieurin lege ich Wert auf größte Materialausnutzung, sowie auf die Reproduzierbarkeit der Stücke. Auch wenn diese individuell sind und ggf auf Maß gefertigt werden, so sind sie doch das Ergebnis einer optimierten Entwicklungsphase, in der das günstigste Schnittlagenbild und die bestmögliche Verarbeitung auch im Hinblick auf den Verkaufspreis gefunden wurden.

 

Die Mangeltücher – meist Dachbodenfunde, Aussteuerware, gebraucht, gut erhalten oder unbenutzt - beziehe ich über's Internet. Gekauft werden kann aber nur, was auch angeboten wird. Allerdings kann ich inzwischen ein ansehnliches Sortiment an unterschiedlichen Streifen anbieten.

Um den Kunden bei der Wahl der Streifen oder der Wortfindung zu helfen, biete ich die Möglichkeit der animierten Darstellung am PC.

 

Die Produktpalette ist inzwischen gewachsen und umfasst nunmehr auch Getreidesäcke oder abgelegte Herrenhemden. Kombiniert werden die alten Stoffe mit anderen Materialien, wie Leder oder VegaTex. Einzig im Outdoorbereich werden hightec Materialien verwendet, damit die Wortspielereien auch nach draußen getregen werden können!

 

Stöbern Sie gern durch die folgenden Seiten, die sich immer wieder verändern. Und scheuen Sie sich nicht, nach Maßanfertigung zu fragen. Ich bin flexibel!